10.03.2016

VdS 3473 vs. Locky

Schützt die VdS 3473 vor Locky und Co.?

Locky ist eine Schadsoftware, die seit Mitte Februar aktiv ist. Sie verschlüsselt gezielt Daten auf dem befallenen System und auf allen erreichbaren Windows-Freigaben und bietet an, diese nach Zahlung eines Lösegelds wieder zu entschlüsseln.

Anti-Viren-Programme erweisen sich bei bei moderner Schadsoftware zunehmen als lückenhaft – trotz dieser Programme konnte z. B. Locky viele Unternehmen infizieren und konnte dort hohe Schäden verursachen.

Die VdS-Richtlinien 3473 sollen die Informationsverarbeitung kleiner und mittlerer Unternehmen umfassend absichern, ohne sie finanziell oder organisatorisch zu überfordern.

Vor diesem Hintergrund diskutiert ein längerer Artikel von mir die Frage, ob und wie die VdS 3473 in der Lage ist, Unternehmen vor Locky und ähnlichen Bedrohungen wirkungsvoll zu schützen.

Lesen Sie den Artikel auf der Webseite der VdS Schadenverhütung