13.05.2017

Livehacking IoT & Industrie 4.0

Die Basis: Realität und Praxis!

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten verschiedene sehr anspruchsvolle Projekte durchgeführt. Aus den Erfahrungen dieser Projekte ist ein neues Livehacking zu zwei Themen entstanden, die häufig in einem Atemzug genannt werden: Internet Of Things (IoT) und Industrie 4.0!

Beschreibung

In der ersten Runde werden ausgewählte Geräte wie Webcams, Router und Sexspielzeug (ja, richtig gelesen!) live angegriffen. Lokal und auch im Internet.
Danach wird es ein wenig ernster. Denn nicht nur vermeintliches Spielzeug ist heute hochgradig verwundbar - auch scheinbar professionelle Systeme wie z. B. Industriesteuerungen (SPS) von Siemens oder Wago kämpfen erstaunlicherweise mit ähnlichen Problemen wie Billiggeräte und können erfolgreich angegriffen werden.

Fazit

Ja, es ist durchaus möglich, komplette Betriebe, Kraftwerke und Infrastrukturen zu (zer)stören. Aber dazu mehr auf dem Livehacking.Mit Live-Demos und nachhaltigem Knalleffekt.