19.05.2014

Learning by Doing: Knacken Sie die Transcend Wi-Fi SD Card

Ein Stück interessante Hardware!

Die Wi-FI SD Karte von Transcend (ca. € 40,-) ist ein interessantes Stück Hardware, weil sie einen eigenen Accesspoint mitbringt: Karte mit Strom versorgen (via Kamera, SD-Slot des Laptops oder über den mitgelieferten USB-Kartenleser), ein wenig warten und das WLAN “WIFISD” steht zur Verfügung. Nach dem Einbuchen in das WPA-geschützte Netz (Default-Passwort “12345678”) bietet die Karte eine Weboberfläche für die Konfiguration.

Spiel, Spaß, Spannung…

Die Weboberfläche der Karte ist derartig schlampig programmiert, dass sich einem die Nackenhaare sträuben. Wer in das Thema “Hacking” ein wenig einsteigen oder einfach nur sehen und erleben möchte, wie webbasierte Applikationen NICHT aufgebaut sein sollten (und warum) ist mit der Wi-FI SD Karte von Transcend bestens bedient. Auch Ungeübte werden ganz sicher innerhalb kurzer ZeitErfolge sehen, den Quellcode der Weboberfläche einsehen, dort nach weiteren Lücken fahnden und schließlich die Karte komplett übernehmen.

Spoiler Alert

Wer die Abkürzung nehmen möchte, dem sei diese Webseite empfohlen. Ohne Hilfe macht es aber mehr Spaß! ;-)